5.    Geschichte


Im Jahre 1956 übernahm Herr Dipl.-Volkswirt Dr. Karl Dornow die Vertretung der damaligen Maschinenfabrik EILLERT N.V., Den Haag, Produzent von Kartoffelschälmaschinen und Gemüseschneidemaschinen, zunächst für einen Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Im Jahre 1961 trat der jetzige Inhaber und Geschäftsführer Karl-Dietrich Dornow in die Firma seines Vaters ein, wobei er bereits ab 1956 als Student seinem Vater im Geschäft geholfen hat.

Es wurde dann zusätzlich die Vertretung der niederländischen Firma KIREMA N.V. übernommen, die u.a. Friteusen für die kleinindustrielle Herstellung von Pommes frites und Chips herstellte.

Nach kurzer Zeit der Vorbereitung wurden regelmäßig kleinindustrielle, halbautomatische Pommes-frites-Herstellungsanlagen der Firma KIREMA N.V. verkauft. Auf unsere Veranlassung hin entwickelte KIREMA N.V. größere kontinuierliche Friteusen

Der damals neue Industriezweig der Kartoffelverarbeitung benötigte viele und immer größere Anlagen. So konnten wir den Firmen EILLERT und KIREMA viele Aufträge vermitteln.

KIREMA war den größer werdenden Aufgaben organisatorisch nicht gewachsen. So gründete ihr damaliger Inhaber J. Kwakkenbos die Firma KIREMKO N.V. Wir übernahmen die Vertretung dieser Firma und verkauften für sie viele der ersten vollautomatischen Pommes-frites-Anlagen in Deutschland und in den umliegenden Ländern. Die so erfolgreiche Zusammenarbeit mit KIREMKO endete leider Ende der 60er Jahre, weil der Sohn des damaligen Inhabers die lukrative Vertretung übernehmen sollte.

Am Anfang der Geschichte heute großer Kartoffelverarbeiter stand unsere Beratung: In Deutschland waren dies u.a. STÖVER, AMBERGER, HELMER, in der Schweiz KADI-Frites, BISCHOFSZELL, in Dänemark FLENSTEDT.

DORNOW war auch auf dem Gebiet der Kartoffelschälung für den Frischmarkt Pionier und lieferte im Großküchen-Bereich die ersten mehr oder weniger automatischen Schälanlagen. Unsere Kunden u.a.: Fast sämtliche Werke der Bayer AG, Ford-Werke in Köln, Uni-Kliniken Marburg und Gießen und viele andere mehr.

In den 70er Jahren entwickelte DORNOW als erste europäische Firma zur kontinuierlichen, mechanischen Schälung von Kartoffeln und anderen Knollen und Wurzeln: die Rollenschälmaschinen.

 Allmählich wurden ganze Schällinien konzipiert und konstruiert.

Ein weiteres besonderes Ereignis: Ende der 80er Jahre entwickelte DORNOW weltweit die ersten Rollenschälmaschinen, die ohne Wasser und Abwasser arbeiten konnten. Alsbald folgten wasserlos arbeitende Topfmaschinen in Karborund- und Messerausführung. Entwicklungen, die man nicht für möglich gehalten hatte.

Hinzu kamen Planungsaufträge. U.a. übernahmen wir die Planung eines Kartoffelverarbeitungswerkes im Auftrage der Universität von Sarajevo. Teile dieser Planung: Kartoffelannahme, Sortierung, vollklimatisierte Lagerung von 12.000 t Kartoffeln, Pommes frites-Herstellungslinie, Herstellung von Kartoffelsalat und Kroketten, Kühlung und Tiefkühlung, insgesamt 5 Hallen.

DORNOW war zunächst tätig unter dem Firmennamen "Dr. Karl Dornow & Sohn GmbH & Co.KG". Da die Firma immer internationaler tätig wurde, erwies sich der lange Firmenname als nicht günstig. So gründeten wir vor vielen Jahren die Firma " DORNOW food technology GmbH", die die Tätigkeit der älteren Firma übernahm. Der Name dieser neueren Firma ist international verständlicher.