Neuigkeiten     /     News


  60.




  Auflösung des Groß-Schälbetriebes Sch. in S. aus Altergründen. - 
DORNOW kauft 3 DORNOW - Rollen-Schälmaschinen R-OW-110, von denen die älteste Maschine ca. 35 Jahre gearbeitet hat, zurück.
Eine der drei Maschinen müsste eigentlich in ein "Museum für Schäl-Technik" gebracht werden, da sie Geschichte geschrieben hat.
       


1
 
2
Die drei alten DORNOW - Rollen-Schälmaschinen des Betriebes Schw. in Sch. Alter der Maschinen ca. 15, 20 und 30 Jahre. Die rechte Maschine (ca. 30 Jahre alt) ist insofern eine historische Maschine, da sie die älteste große Rollen-Schälmaschine in Europa ist.
Weiter: in ihr wurden die ersten Kartoffeln ohne Wasser / Abwasser geschält. Das war damals eine Sensation, die auf Unglauben stieß.

DORNOW - Rollenschälmaschinen sind starke und unkomplizierte Maschinen. Vorteil: nach einer Überholung können die Maschinen noch viele Jahre arbeiten!

3
 
4
Mit den 3 DORNOW - Schälmaschinen wurden hauptsächlich aussortierte (schlechte und schadhafte) Kartoffeln geschält. Der frühere Eigentümer der Maschinen sagte, nur mit diesen Maschinen könne er die schlechten Kartoffeln schnell schälen, um so wieder gute Kartoffeln für die menschliche Ernährung herzustellen.
Mehr über diese Maschinen in Rubriken A.-1.1 und A.-1.7. Sehen Sie auch Rubrik "Gebrauchtmaschinen - A., 2.".